Pilzragout mit Rosmarinkartoffeln

Rosmarin und Kartoffeln lieben einander – rein kulinarisch – heiß und innig. Diese Kombination macht einfach süchtig. Deshalb ist dies auch mein Soulfood schlechthin. Es ist schnell zubereitet und danach noch schneller gegessen. Dazu passt perfekt ein Pilzragout und ein grüner Salat mit dem Sommer-Salatdressing.

Rosmarinkartoffeln

7 Kartoffeln
4-5 Zweige Rosmarin
1 TL Meersalz
3 EL Olivenöl

Die Kartoffeln waschen und achteln. Den Rosmarin ebenfalls waschen, fein hacken und in eine Schüssel zusammen mit den Kartoffeln, dem Salz und dem Olivenöl geben. Alles gut durchrühren, damit die Kartoffeln vollständig mit Öl benetzt sind. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Kartoffeln ca. 15 – 20 min backen.

Pilzragout

1 Zwiebel
400 g gemischte Pilze (z.B. Champignos, Austernpilze, Steinpilze etc.)
75 ml Weißwein
50 g Cashewkerne
150 ml Wasser
5 Stängel Petersilie
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
etwas Olivenöl

Für das Pilzragout die Zwiebel fein hacken, die Pilze gut putzen und fein würfeln. Die Cashewkerne mit dem Wasser zusammen im Mixer zu einer Sauce verarbeiten. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel leicht anbräunen lassen. Nun die Pilze hinzugeben und ca. 5 min mitbraten lassen. Alles mit Weißwein ablöschen und 10 min köcheln lassen. Nun die Cashewsauce hinzugeben, unterrühren und andicken lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Pilzragout mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die feingehackte Petersilie hinzugeben und alles gut durchmischen.

Grüner Salat mit Salatdressing

1 Romana Salatherz
2 getrocknete Tomaten
1 Naschpaprika
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 TL Senf
4 Blätter Basilikum
2 Stängel Thymian
2 Blätter Liebstöckel
1 TL getrocknete Wildkräutermischung (optional)
200 ml Olivenöl
50 ml Apfelessig
Salz, Pfeffer, Chili

Alle Zutaten – bis auf den Salat – in den Mixer oder die Küchenmaschine geben und solange mixen, bis ein sämiges, gleichmäßiges Dressing entsteht. Nach Bedarf noch etwas abschmecken. Den Romanasalat waschen und in Streifen schneiden. Mit den Rosmarinkartoffeln und dem Pilzragout auf einem Teller anrichten. Nun das Dressing über den Salat geben und einfach genießen.

20140723_Kartoffel_Pilze

Du bist eingeladen mir zu folgen und meine Beiträge zu liken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.