Last-Minute Geschenktipp – Wintertee

Dieser Wintertee wärmt bei Kälte und schmeckt trotzdem toll nach Früchten. Er ist sehr leicht herzustellen und eignet sich wunderbar zum Verschenken. Hier also mein Geschenktipp aus der Küche – Wintertee. Ihr braucht dazu folgende Zutaten:

2 Bio-Orange
4 Bio Mandarinen
3 Äpfel
2-3 EL Zitronensaft
½ TL Nelken
1-2 Zimtstangen
½ Sternanis
3 EL getrocknete Hagebutten
25 g schwarzer Tee (z.B. Ceylon)
25 g grüner Tee (z.B. grüner Darjeeling)

20141223_Wintertee

Den Backofen auf 100 °C bzw. 80 °C Umluft vorheizen. Die Orangen und die Mandarinen heiß abspülen und trocken tupfen. Mit einem Sparschäler dünn die Schale abhobeln und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen die Schale ca. 80-90 min trocknen lassen. Die Schale sollte dann sehr hart und komplett trocken sein. Den Apfel heiß abspülen und trocken tupfen. Danach in sehr dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Apfelscheiben mit Zitronensaft übergießen und gut durchmischen. Nun auch die Äpfel auf einem Backblech im Ofen trocknen lassen. Dies sollte ca. 2 h dauern. Nach einer 1 Stunde die Apfelscheiben umdrehen. Am Ende des Trockenvorganges sollten die Äpfel komplett trocken sein und sich zwischen den Fingern zerbrechen lassen.

Die Orangen- und Mandarinenschale und die Apfelringe grob zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Zimtstange und den Sternanis entweder mit dem Messer oder einem leistungsstarken Mixer grob zerkleinern. Die Nelken werden ebenfalls mit dem Messer grob zerkleinert. Zimt, Sternanis und Nelken zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Nun die Hagebutten und die beiden Teesorten dazugeben und gut durchmischen. Den Tee in ein luftdichtes Gefäß z.B. eine Teedose geben und gut durchziehen lassen. Zum Verschenken des Tees kann man sich ein kleines Geschenktütchen selbst basteln. Selbstverständlich könnt ihr dem Tee noch weitere Zutaten hinzugeben oder auch andere Teesorten verwenden. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf und habt viel Spaß beim Vorbereiten.

Du suchst weitere Ideen zum Verschenken? Hier sind einige Anregungen.

20141223_Karamellisierte_Nuesse
Karamellisierte Nüsse
20150830_DynamiteToffees
DynamiteToffees
20140906_Browniekuchen2
Browniekuchen

 

Du bist eingeladen mir zu folgen und meine Beiträge zu liken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.